Unser Ganztag

Kurz vorgestellt: Ganztag an der Johann-Peter-Hundeiker-Schule

Die Johann-Peter-Hundeiker-Schule ist seit dem Schuljahr 2017/18 eine offene Ganztagsschule an vier Tagen in der Woche. Von Montag bis Donnerstag können Sie ihre Kinder immer zu Beginn des Halbjahres für die gewünschten Tage bei uns anmelden. Nach der Anmeldung ist diese für ein Schulhalbjahr verbindlich. Unser Ganztagskonzept ist als sogenanntes additives Modell angelegt. Das bedeutet, dass sich der Ganztag ab 13.00 Uhr an den Vormittag angliedert. Es finden keine Ganztagsangebote am Vormittag statt.

Im Folgenden möchte ich Ihnen gern den Tagesablauf im offenen Ganztag vorstellen.

Der Vormittagsbereich endet für die Schüler nach der fünften Stunde bzw. der Betreuungszeit (Klasse 1 und 2) um 12.50 Uhr. Die Kinder haben nun eine Minipause von zehn Minuten, in welcher sie sich auf das Mittagessen in der Mensa vorbereiten sollen. Das bedeutet, dass die Kinder noch einmal auf die Toilette und/oder zum Händewaschen geschickt werden und sich danach im Eingangsbereich der neuen Schule treffen. Hier werden die Kinder dann von einer Lehrkraft/Pädagogischen Mitarbeiterin oder unserer Schulsozialarbeiterin in Empfang genommen. Sind alle Kinder da, gehen sie gemeinsam in unsere Mensa in den zweiten Stock.

Für das gemeinsame Mittagessen sind 30 Minuten eingeplant und es bietet für die Kinder genug Zeit um in Ruhe zu essen. Hier werden die Kinder je nach Gruppengröße von 1-2 Personen beaufsichtigt.

Nachdem Mittagessen haben die Kinder eine 15-minütige Pause, welche bei gutem Wetter auf dem Schulhof verbracht wird. Um 13.45 Uhr startet dann unsere 30-minütige Hausaufgabenbetreuung in den Räumlichkeiten der alten Schule. Auf die vier Räume verteilt sollen die Kinder nun ihre Hausaufgaben anfertigen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit etwas zu üben, zu beenden, Mappen zu ordnen oder sich mit Büchern, Spielen usw. frei zu beschäftigen. Die Hausaufgabenbetreuung wird von den Lehrkräften und erfahrenen Pädagogischen Mitarbeiterinnen nach den Bedingungen des Hausaufgabenkonzepts durchgeführt.

Haben die Kinder hoffentlich ihre Hausaufgaben erledigt, folgt die sogenannte 15-minütige „Wechselpause“. Diese Pause können die Kinder ebenfalls wieder nutzen, um sich auf dem Schulhof oder bei schlechtem Wetter drinnen frei zu beschäftigen. Kinder, die sich für die Sport AGs angemeldet haben, nutzen diese Zeit jedoch, um in Begleitung zur nur wenige Minuten entfernten Sporthalle zu gehen, sich umzuziehen und pünktlich um 14.30 Uhr mit der AG zu starten. Für alle anderen Kinder beginnt um 14.30 Uhr ihre AG in der alten und/oder neuen Schule. Der Ganztag endet für alle Kinder um 15.15 Uhr in der Schule oder an der Sporthalle.

Dies stellt nur einen kurzen Überblick über den Ablauf eines Tages in unserem Ganztag dar. Weitere Informationen erhalten Sie unter den anderen Menüpunkten oder wenn Sie im Text auf die entsprechenden Links klicken.