1. Unser pädagogisches Leitbild:

„Wir sind eine Schule, in der alle tolerant und respektvoll miteinander umgehen!“

2. Die Schule stellt sich vor:

Die Johann-Peter-Hundeiker-Schule Groß Lafferde ist eine verlässliche Grundschule (VGS) sowie seit dem Schuljahr 2017/18 eine offene Ganztagsgrundschule. Dies gewährleistet eine tägliche Betreuungszeit bis 12.50 Uhr und zudem das optionale Ganztagsangebot bis 15.15 Uhr. Ab 07.30 Uhr sind die Kinder zudem in der Frühbetreuung beaufsichtigt. Zurzeit ist unsere Schule mit 74 Kindern in vier Klassen einzügig. Schulträger der Grundschule ist die Gemeinde Ilsede. Unser Einzugsgebiet beschränkt sich auf die Ortschaft Groß Lafferde sowie den Ortsteil Steinbrück. (Kollegium und Mitarbeiter –>Unsere Schule)

3. Unsere Leitsätze:

• Wir sind eine Schule, an der das Kollegium zur praktischen Umsetzung des Schulprogramms, zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, zusammenarbeitet.
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Schule ein sicheres und stabiles Umfeld bietet, in dem jeder wertgeschätzt und ernstgenommen werden soll.
  • Wir sind eine Schule, die durch Methodenvielfalt und Differenzierung unterschiedliche Lerntypen bestmöglich unterstützt.
  • Wir legen Wert darauf, dass alle an unserer Schule beteiligten, den Erziehungsauftrag, zu gesunder Ernährung und Bewegung, zu nachhaltiger Entwicklung und Mobilität, zum Aufbau sozialer Kompetenzen gemeinsam umsetzen und sich gegenseitig dabei unterstützen.